05 Sep 2018

Die Freie Schule erstrahlt in neuem Glanz

Nach knapp dreijähriger Bauphase hieß es für unsere Schüler, Eltern und Lehrer am Freitag, dem 31. August 2018 endlich: Hurra, es ist soweit – wir feiern die Neusanierung unserer Freien Schule Erzgebirgsblick mit einem großen Sommerfest.

Seit Dezember 2015 wurde der Altbau unserer Schule grundlegend und nach den neuesten Brandschutzverordnungen saniert sowie durch einen Verbindungsbau behindertengerecht erweitert.

Dies nahmen Schüler, Lehrer und Eltern zum Anlass, um von 15 bis 18 Uhr auf unserem Schulhof die Einweihung der Freien Schule mit einer großen Party zu begehen. Unsere 10er zauberten mit viel Mühe und großem Engagement ein tolles Kuchenbuffet und ließen es sich nicht nehmen, unsere Gäste auch mit Leckereien vom Grill zu beköstigen.

Auf dem oberen Schulhof konnte man bei einer Kräuterfee aus Burkhardtsdorf Tinkturen und Säfte aus heimischen Kräutern herstellen oder sich im Bogenschießen üben. Daneben durften alle Schüler und Gäste beim Dosen- und Torwandschießen oder dem Glücksraddrehen kleine Preise gewinnen. Eine Schnitzeljagd im Schulgebäude rundete die spielerischen Aktivitäten, die unter dem Motto „Mittelaltermarkt“ standen, ab.

Zuvor kamen geladene Gäste wie unser Bürgermeister Herr Schreiter, der Landrat Herr Vogel, unser ehemaliger Bürgermeister Herr Penzis sowie zahlreiche Gewerke und das Ingenieurbüro Gerlach aus Drebach in der Aula unserer Schule zu einer kleinen Feierstunde zusammen. Im Anschluss daran weihten Herr Schreiter und unsere pädagogische Leiterin Frau Conrad auf dem Schulhof unsere Schule offiziell ein und schnitten symbolisch gemeinsam ein rotes Band durch. Zu einem weiteren Highlight gehörte anschließend das Aufeinandertreffen unseres Musiklehrers Hendrik Seibt mit seinem Namensvetter aus Chemnitz, der unserer Schule einen Scheck im Wert von 200 Euro überreichte.

Wir – die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter – bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen am Bau Beteiligten und wünschen unserer Freien Schule Erzgebirgsblick für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.

(Gundula Conrad)