10 Mrz 2016

Vorleseabend am 04.März 2016

Komm, ich les‘ dir vor!
Was hat es wohl zu bedeuten, wenn wie am Freitagabend, dem 4. März 2016 unsere Schule hell erleuchtet ist und viele fleißige Helferlein schwer beladen mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und herzhaften Salaten in unsere heiligen Hallen kommen?
Richtig, es findet wieder unser traditioneller Vorleseabend statt, der jährlich von der Fachgruppe Deutsch organisiert wird.
Gegen 18 Uhr eröffneten Schüler der Klasse 5a mit einer Schauspielszene aus Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ feierlich den Abend. Mucksmäuschenstill wurde es dann, als Eltern, Schüler und Geschwister aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen und damit die rund 60 Zuhörer in eine Welt voll spannender und lustiger Geschichten entführten. Frau Freitag, unsere Englischlehrerin, überraschte uns mit einer englischsprachigen Geschichte und dazu selbstgemalten Bildern.
Am reichhaltigen Buffet, zu dem alle Eltern und Schüler kulinarisch beigetragen haben, konnten sich die hungrigen Leseratten in der Pause stärken.
Als gegen 20 Uhr das letzte Buch zugeklappt wurde und das Licht ausging, schauten wir auf einen wunderschönen Vorleseabend zurück, bei dem uns mal wieder gezeigt wurde, dass „Bücher […] fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie [sind]“*.

*James Daniel