17 Mrz 2018

Exkursion ins Bergwerk „ Am Sauberg“

Im Rahmen des Tages der Naturwissenschaften am 16.03.2018 fuhren die Klassen 7a und 7b mit einem Sonderbus nach Ehrenfriedersdorf.

Bevor es unter Tage ging, wurden alle Schüler und Lehrer mit Schutzoveralls, Gummistiefeln, Helmen und Lampen ausgerüstet. So waren wir gut vorbereitet für unseren Ausflug unter die Erde und in die Historie des Ehrenfriedersdorfer Bergbaus.

Die Spannung und Aufregung wuchs, für manche ganz besonders, als es in kleinen Gruppen mit dem Fahrkorb ca. 60m in die Tiefe ging. Nachdem wir alle gut auf der zweiten Sohle angekommen waren, ging es mit je einem erfahrenen Grubenführer in zwei Exkursionsteams weiter. Es waren mehrere Kilometer unter Tage zu bewältigen, in deren Verlauf wir viele Informationen und Wissenswertes über den Bergbau im Sauberg der Vergangenheit und der Neuzeit bekamen.

Besondere Highlights waren die Fahrt mit der Grubenbahn und die Vorführungen eines Bohrhammers und anderer technischer Vorrichtungen zum Erzabbau. Einige unserer Jungen konnten dabei die Praxis hautnah erleben. Wer wollte, konnte außerdem einen besonderen Streckenabschnitt, den original tiefen Sauberger Stollen, begehen. Dieser stellte sich als extrem enger Gang heraus, und war schon eine Herausforderung. So wurde uns ein realistischer Eindruck über die Gegebenheiten und Arbeitsbedingungen des frühen Bergbaus vermittelt.

Nach einer wirklich interessanten Führung fuhren wir nach ca. 2 Stunden mit dem Fahrkorb aus und waren alle froh, wieder das Tageslicht zu sehen.

Wir danken beiden Grubenführern und den Mitarbeitern des Bergwerks  „Am Sauberg“  sehr herzlich für eine informative und spannende Exkursion in die Bergbaugeschichte unserer Heimat!

Glück auf!

Schüler und Lehrer der FSE Gelenau