14 Apr 2018

Vorhang auf – Lasst die Puppen tanzen

Unter diesem Motto bekam unsere Schule am Freitag, dem 13. April 2018 Besuch des bekannten Wandermarionettentheaters Dombrowsky aus Ziegelheim bei Altenburg. Dabei hatten die Schüler der Klassen 6a und 6b in einer 1,5-stündigen Aufführung Gelegenheit, „Das Puppenspiel vom Doktor Faust“ live auf einer traditionellen Puppentheaterbühne zu bestaunen.

Zu sehen gab es die altbekannte Geschichte des unzufriedenen Gelehrten Doktor Faust, der mit Mephistopheles – dem Gesandten der Hölle – einen Pakt über 24 Jahre schließt. Der Pakt besagt, dass Mephistopheles, sobald Faust den Sinn des Lebens erfährt, nicht länger dessen Diener ist, sondern umgekehrt. Da er glaubt, Mephisto könne seinen Teil der Abmachung nicht erfüllen, geht Faust den Vertrag mit der Hölle ein, muss aber am Ende dafür büßen.
Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres beschäftigen sich die beiden sechsten Klassen unserer Schule im Deutschunterricht mit der Geschichte des Doktor Faust. Im Vordergrund steht dabei die Erarbeitung der Szenen des Puppenspiels sowie fächerübergreifend der Bau und die Gestaltung eigener Puppen im Kunstunterricht. Noch im April sollen die Schüler dann ihre eigenen Stücke zur Aufführung bringen.
Das Wandermarionettentheater Dombrowsky, das bereits in der 7. Generation existiert, zählt 15 Inszenierungen für Kinder und 11 Stücke für Erwachsene zu seinem Repertoire und spielte schon auf Festivals in Italien, Finnland und Tschechien. Der Theatergruppe liegt besonders am Herzen, vor allem auch in ländlichen Regionen Theaterangebote zu schaffen.
Mit ihrem zum Teil sehr amüsanten „Puppenspiel vom Doktor Faust“ erlebten die Schüler der Freien Schule Erzgebirgsblick einen heiteren und kurzweiligen Theatervormittag.